Presse/ndr.de: Kielerin Yüksel C. in der Türkei festgenommen

Dokumentation von https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kielerin-Yueksel-C-in-der-Tuerkei-festgenommen,tuerkei794.html

Menschen halten vor dem Kieler Landeshaus Fotos einer Frau hoch © NDR Fotograf: Rafael Czajkowski

Etwa 20 Menschen forderten vor dem Landeshaus die Freilassung von Yüksel C.

Eine 51 Jahre alte Frau aus Kiel ist nach Angaben der Partei Die Linke in der Türkei festgenommen worden. Das deutsche Generalkonsulat in Istanbul stehe wegen des Falls in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden, heißt es auf Nachfrage von NDR 1 Welle Nord aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Am Mittwochvormittag demonstrierten etwa 20 Menschen vor dem Landeshaus in Kiel für die Freilassung der Frau. Nach ihren Angaben sitzt Yüksel C. seit Sonnabend in der Türkei in Haft. Was ihr vorgeworfen wird, sei unklar, sagten die Demonstranten. Möglicherweise stehe die Verhaftung in Zusammenhang mit einer Razzia nach dem gescheiterten Putschversuch gegen Präsident Erdogan.

Yüksel C. ist politisch aktiv

Nach Angaben der Linken in Schleswig-Holstein ist Yüksel C. Mitglied der Partei. Sie sei 51 Jahre alt und lebe seit 1974 in Deutschland. Seit 1996 sei Yüksel C. deutsche Staatsbürgerin. In der Türkei habe sie Urlaub gemacht. „Wir fordern die sofortige Freilassung unserer Genossin. Unsere Bundestagsabgeordneten werden bei der Bundesregierung Druck machen, um das zu erreichen“, sagte Lorenz Gösta Beutin, Landessprecher der Linken in Schleswig-Holstein.

„Ich hoffe, dass sie bald wieder in Kiel ist“, sagte Ayse Fehimli vom Kieler Kreisvorstand der Linken. Nach ihren Angaben ist Yüksel C. auch in der kurdischen Solidaritätsbewegung aktiv. Sie benötigt nach Angaben der Linken dringend medizinische Hilfe. Zur Zeit sei unklar, ob sie Zugang zu Medikamenten hat.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.