Pressespiegel 2.9.2016 (Abend)

Pressespiegel 1. September 2016 (Abend)

shz.de

http://www.shz.de/regionales/kiel/kielerin-in-der-tuerkei-wieder-frei-aber-noch-lange-nicht-zuhause-id14729651.html

Kielerin in der Türkei wieder frei – aber noch lange nicht Zuhause

Gegen die Freilassung einer Kieler Urlauberin aus der Haft in der Türkei soll die Staatsanwaltschaft Einspruch eingelegt haben. Der Fall scheint noch nicht ausgestanden.

Kiel | Eine kurdischstämmige Kielerin, die in der Türkei Urlaub machte, ist nach sechs Tagen Haft „zwischenzeitlich“ wieder auf freiem Fuß. Das verlautete am Freitag aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Das Generalkonsulat in Istanbul habe sich eingeschaltet. Doch wann die schwerbehinderte Diabetikerin (51), die Mitglied der Linken ist, wieder nach Kiel zurückreisen kann, war am Freitag noch unklar.

Linken-Landeschef Lorenz Gösta Beutin sagte unter Berufung auf Angehörige der Frau, die Staatsanwaltschaft in der Türkei habe gegen die Freilassung Einspruch erhoben. Welche Konsequenzen das habe, hätten auch die Anwälte nicht beantworten können.

Die Frau soll unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert gewesen sein. Nach Angaben eines Unterstützerblogs habe sie in einer Zelle auf dem Betonfußboden schlafen müssen, ihr seien notwendige Medikamente vorenthalten worden.

Laut „Kieler Nachrichten“ wurde der Alevitin vorgeworfen, mit einer Terrorzelle Anschläge in der Türkei zu planen. Der Anwalt der Kielerin, Ilahi Öz, hatte dies in der Zeitung zurückgewiesen, die Vorwürfe seien „völlig haltlos und ohne jegliche Beweise oder Indizien“.

Yüksel C. lebt seit 1974 in Deutschland, sie hat ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft und ist aktiv in der kurdischen Solidaritätsbewegung. Das bestätigten Linken-Landeschef Gösta Beutin und die Nichte Gamze Turan. Sie sagte, ihre Tante sei am Donnerstagabend freigekommen.

Nach Angaben des Unterstützerblogs war die Kielerin am 27. August in der Stadt Edremit mit zwei „Genossinnen“ aus Belgien und Frankreich festgenommen worden. Zuvor soll es am 26. August weitere Verhaftungen von Aktivisten sozialistischer Jugendverbände und weiterer Menschen gegeben haben. Insgesamt elf Personen seien zu einer Polizeistation in der Millionenstadt Balikesir gebracht worden.


Lübecker Nachrichten

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Politik/Politik-im-Norden/Verhaftete-Kielerin-in-der-Tuerkei-vorerst-wieder-frei

Verhaftete Kielerin in der Türkei vorerst wieder frei

Die während ihres Urlaubs in der Türkei verhaftete Kielerin Yüksel C. ist wieder frei. Das verlautetet aus dem Auswärtigen Amt am Freitag in Berlin.

Kiel Eine kurdischstämmige Deutsche, die im Türkei-Urlaub verhaftet wurde, ist nach sechs Tagen vorerst wieder auf freiem Fuß. Das verlautete aus dem Auswärtigen Amt am Freitag in Berlin. Das Generalkonsulat in Istanbul habe sich eingeschaltet.

Die schleswig-holsteinische Linkspartei, in der die Kielerin Mitglied ist, berichtete aber unter Berufung auf deren Angehörige, dass die Staatsanwaltschaft in der Türkei Einspruch gegen die Freilassung erhoben habe. Die 51-Jährige hat nach Angaben der Linkspartei und ihrer Nichte ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft und ist aktiv in der kurdischen Solidaritätsbewegung.

Laut „Kieler Nachrichten“ soll der Alevitin vorgeworfen worden sein, mit einer Terrorzelle Anschläge in der Türkei zu planen. Ihr Anwalt hatte dies in der Zeitung zurückgewiesen. Nach Angaben eines Unterstützerblogs sollen der schwerbehinderten Diabetikerin in der Haft Medikamente vorenthalten worden sein.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.